• blue-flower.jpg
  • maple.jpg
  • walden-pond.jpg
  • windows.jpg

 Für wen?

SuS der Martinsschule, die aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Behinderung wenig oder kaum verständlich sprechen können 

Durch wen?

Das interdisziplinäre UK -Teams besteht aus Sonderpädagog/innen, Fachlehrer/innen G (FLG), Fachlehrer/innen K (FLK) und einer Heilpädagogin

Wo?

Das UK-Team hat seine Anlaufstelle im Raum 323 der MSL 

Wann?

Die Mitarbeiter/innen des UK-Teams stehen ihren zugeordneten Klassen zu festen Zeiten zur Verfügung (s. Aushang am Raum 323).
Für Hospitationen, Einzelförderung oder Geräteerprobungen, Teamsitzungen und Elterngespräche werden individuelle Termine vereinbart.

Wie oft?

Die Stunden, die dem UK-Team zur Verfügung stehen werden jedes Schuljahr neu festgelegt.(abhängig von der Stundenzuweisung der Schule)

Ziele

Suche nach individuellen Hilfen und Fördermöglichkeiten, die im Schulalltag und im außerschulischen Umfeld die Verständigung erleichtern und verbessern, damit die betroffenen SuS effektiver und eindeutiger kommunizieren und am Unterricht teilhaben können.

Prinzipien

• Interdisziplinäre Zusammenarbeit
• Kollegiale Beratung
• Klientenzentrierte und systemische Herangehensweise
• Lösungsorientiert (Ressourcenorientiert, Eltern, Therapeut/innen, Pädagog/innen und andere      Bezugspersonen als Experten…“Runder Tisch“)
• vertraulich
• ganzheitlich

Inhalte

• Diagnostik der kommunikativen Fähigkeiten und Bedürfnisse
• Informationen über geeignete Fördermaßnahmen
• Erprobung möglicher Kommunikationshilfen
• Beratung und Unterstützung bei der Herstellung und Anpassung individueller Hilfsmittel
• Begleitung bei der Antragstellung auf Kostenübernahme bestimmter Hilfsmittel bei Ihrem  Kostenträger

Maßnahmen

UK umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Kommunikationsmöglichkeiten und Fördermaßnahmen.
Informationen und Materialien zu folgenden Themenbereichen erhalten die Klassenteams und Bezugspersonen durch das UK-Team

  • Körpereigene Kommunikationsformen
  • Realgegenstände und Fotos als kommunikative Zeichen
  • Ursache und Wirkung erleben
  • Symbolkarten, Kommunikationstafeln und Kommunikationsmappen
  • Erlebnisse mitteilen mit dem Kommunikations-Tagebuch
  • Ich-Buch als Kommunikations- und Informationsmedium
  • Gebärden zur Begleitung der Lautsprache
  • TEACCH und PECS, Strukturierte Arbeitsmaterialien
  • Einfache. elektronische Hilfen, Vokabularauswahl
  • Komplexe, elektronische Kommunikationshilfen
  • Augensteuerung
  • PC Adaptionen und Lernsoftware

 

Dokumentation

Erstellen des ILEB-Kommunikationsförderung und führen einer UK-Akte (z.B.: Beantragungen, Dokumentation der Reparaturen, festlegen und dokumentieren von UK-Förderzielen)

Sonstiges

Mitarbeiter/innen des UK-Teams führen auf Anfrage durch:

  • Info-Veranstaltungen
  •  Hausinterne Fortbildungen oder Workshops zu UK-Themen (offen für Einrichtungen des Einzugsgebietes)
  • UK-Treff (Austausch für UK-Interessierte der MSL)

 

Voraussetzungen / Fachliche Kompetenzen

• UK Grund- und Aufbaukurse nach ISAAC Standard
• Gesprächsführung
• Technische Kenntnisse von UK-Geräten und spezieller UK Software
• Kenntnisse im Bereich Frühförderung
• Kenntnisse im Bereich Erwachsenenbildung 

Die Mitarbeiterinnen der BUK erweitern regelmäßig ihre Fachkenntnisse in den Bereichen Unterstützte Kommunikation sowie Beratungs- und Gesprächskompetenz.